Dies ist das kürzeste Eroberungs- und Entwicklungs-Spiel. Es ist in nur einer Minute aufgebaut und dauert nicht länger als 20 Minuten. Noch nie hat jemand so schnell die Welt erobert.

Das Spiel

Acht-Minuten Imperium
(c) www.schwerkraft-verlag.de

In Acht-Minuten Imperium versucht man in kurzer Zeit durch die Kontrolle von Gebieten und das Sammeln von Ressoucen die meisten Siegpunkte zu ergattern.
Das Spiel verspricht schon im Titel eine sehr kurze Spielzeit, tatsächlich haben unsere Einsteigerrunden etwa zwanzig Minuten gedauert. Von einigen wird das Spiel daher mit einem Augenzwinkern für diese ambitionierte Angabe kritisiert, doch war vermutlich der griffige Name ausschlaggebend. Eight-Minute Empire klingt einfach besser als Fifteen-to-Twenty-Minute Empire.

Wie funktioniert es?
Zu Beginn wählt jeder Spieler eine Farbe und bekommt – abhängig von der Zahl der Spieler – Münzen ausgeteilt. Diese Münzen sind die einzigen, die man zur Verfügung hat. Wenn sie verbraucht sind, muss man ohne auskommen. Nachdem der Startspieler bestimmt wurde wählt dieser eine von sechs ausliegenden Karten. Dabei ist eine Karte kostenlos, je zwei kosten eine oder zwei Münzen und die neueste Karte drei.
Die gewählte Karte erfüllt zwei Funktionen. Zum einen als Warenart, welche als Set am Ende Punkte bringt, und außerdem eine mögliche Aktion zum Expandieren auf dem Spielbrett. Das kann eine Bewegungsaktion sein oder das Einsetzen neuer Spielsteine erlauben. Außerdem gibt es noch seltenere Aktionen mit denen man Städte gründen oder Spielsteine der Mitspieler entfernen kann. Schnell wird man feststellen, dass die gewünschte Ware nicht die gewünschte Aktion mitbringt oder dass die Karte zu teuer ist. Man muss also abwägen.

Fazit
Das Spiel ist wirklich schnell gespielt, bietet bei einfachen Regeln eine Menge Möglichkeiten, aber auch nicht so viele, dass die Regelerklärung einen erschlägt. Etwa eine A4-Seite reicht aus um alles Wesentliche zu erklären.
Mir gefällt sehr, dass wirklich jede Entscheidung für die Wertung wichtig ist. Außerdem bieten die Spielvarianten zusätzliche Spieltiefe. Der Spielplan ist doppelseitig bedruckt, so kann man auf unterschiedlichen Karten spielen und es gibt eine Variante mit Warenmarkern, welche als zusätzliche Ware gelten, wenn sie am Ende des Spiels kontrolliert werden.
Alles in allem ist Acht-Minuten Imperium ein sehr schöner Lückenfüller und Absacker. Der amerikanische Verlag Red Raven Games hat bereits einen zusätzlichen Spielplan und Eight-Minute Empire: Legends veröffentlicht. Das bringt etwas andere Regeln mit sich und bietet ein Fantasyszenario auf welches ich sehr gespannt bin.

Weiterführende Links:
Acht-Minuten Imperium bei BoardGameGeek
Acht-Minuten Imperium im Spieltraum-Shop