Die Damen von Troyes bringt gleich 5 Module mit, welche sich nach Belieben mit dem geschätzten Grundspiel Troyes kombinieren lassen. Auch wenn Module derzeit „in“ sind, würde ich 4 von 5 dieser Erweiterung wohl kaum eigenständig so bezeichnen. Aber seht selbst:

Modul 1: die neuen Persönlichkeitskarten
Es gibt 3 zusätzliche Personen, also mehr Abwechslung bei den Siegbedingungen. Diese belohnen das Einsetzen auf je einer Farbe – sowohl auf Aktionskarten als auch dem zugehörigen Stadtgebäude. Habe ich also beispielsweise 4 Gefolgsmänner auf gelben Aktionskarten beziehungsweise dem Rathaus (gelb) bekomme ich 3 Siegpunkte. Als Variante kann auch allgemein eine Personenkarte für alle Spieler von Beginn an aufgedeckt werden.
Modul 2: die neuen Aktionskarten
Es gibt 27 neue Karten, die teilweise neue Funktionsweisen darbieten: Karten mit gemischter Wirkung können nach Wahl entweder Klötzchen aufnehmen oder diese für eine Aktion verwenden; andere Karten zählen erst bei der Endabrechnung. Zwei Beispiele: Der Viehzüchter züchtet entweder Vieh (Klötzchen drauflegen) oder verkauft dieses am Markt (Klötzchen runternehmen); Bei Spielende zählt jedes Klötzchen auf dem Einsiedler 9 Punkte minus der Anzahl Klötzchen insgesamt auf der Karte.
Modul 3: die neuen Ereigniskarten
Es gibt 6 neue Ereigniskarten. Spannend zum Beispiel der Anführer der Geächteten, der schwarze Würfel verstärkt und nur mit einer Würfelkraft von 16 besiegt werden kann.
Modul 4: das Oberhaupt der Familie
Jeder Spieler bekommt zusätzlich einen violetten Würfel, der als Joker jede Farbe annehmen kann und nicht von den Mitspielern gekauft werden darf.
Modul 5: die Stadtmauer-Wachen und Außenaktivitäten
Das Spielbrett von Troyes sieht super aus – hiermit bekommt die Stadtmauer nun aber auch eine Funktion. Die Spieler starten mit einer Stadtwache am nördlichen Stadttor und können als neue Aktion einen Würfel zum Laufen auf der Stadtmauer einsetzen. So schreiten sie nach und nach bis zu 20 Felder voran und passieren dabei bis zu vier Außenaktivitäten, die beim Spielaufbau um die Stadt ausgelegt werden. Bei der Bewegung dürfen, wenn gewünscht, immer auch Klötzchen auf bereits erreichte Außenaktivitäten gelegt werden (die Regel ist da leider unklar, wurde aber bereits hier korrigiert). Diese wiederum können, sobald benötigt (auch außerhalb des eigenen Zuges), für eine entsprechende Aktion verwendet werden. Beispiel: Die Spieler können kostenlos Würfel bekämpfen und Ereignisse ignorieren, sie tauschen Würfel mit den Mitspielern, bekommen gar zusätzliche Würfel oder erzielen Siegpunkte insofern sie ein Wettrennen über den gesamten Parcours gewinnen. Die Erweiterung kommt mit 8 solchen Außenaktivitäten, die dazu auch noch doppelseitig bedruckt sind. Es gibt also insgesamt 16 verschiedene Aktionen, aber nur 4 kommen ins Spiel – für Abwechslung ist also gesorgt.
Die Damen von Troyes erweitert Troyes eigentlich nur durch Modul 5, welches eine neue Ebene an Entscheidungen von den Spielern abverlangt. Die anderen 4 „Module“ bringen lediglich Abwechslung und damit Wiederspielbarkeit in die Stadt – das aber gekonnt. Für die alten Hasen von Troyes ist die Erweiterung daher ein Muss: Es gibt, auch besonders durch die neuen Aktionskarten, auf lange Sicht so viel Neues zu entdecken. Für die Frischlinge von Troyes braucht es die Erweiterung eigentlich erst, sobald erste Erfahrungen mit dem Grundspiel gesammelt wurden und das Spiel sich langsam bekannt anfühlt. Aber so sollte eine Erweiterung ja auch sein. Und hier solltet Ihr sie kaufen.