Seit einigen Tagen ist jetzt auch die deutsche Version von Battlelore 2.Edition erhältlich. Als ich hörte, dass das gute alte Battlelore neu aufgelegt wird, diesmal in der Welt Terrinoth (bekannt von Spielen wie Runebound, Descent, Runewars und Runeage) war ich nach erstem Entzücken sehr schnell skeptisch: Das alte BL war doch gut, so wie es war. Und überhaupt ist BL doch nicht sowas wie „Runebattles“, sondern in seinem eher mittelalterlichen Setting sehr gut aufgehoben. Nur drei Figuren pro Einheit? Auch bei der Infanterie? Na, ich weiß ja nicht, bzw. wusste ja nicht … denn ausprobieren wollte ich BL2 ja schon!
War früher also alles besser? Nach vier Spielen würde ich sagen: klares Nein! Das Spielgefühl selbst, die Kommandokarten, das Bewegen der Einheiten, Angriffe und Gegenangriffe, Gelände und Rückzüge – das alles ist vertraut, aber doch leicht verändert, was ein etwas anderes (aber keineswegs schlechteres) Spielgefühl ergibt. Das Thema war bereits im ersten Spiel kein Problem mehr für mich und die veränderten Mechanismen passen gut zur Einheitenstärke von 3. Aber nicht nur, dass meine Anfangsskepsis unbegründet war, BL2 trumpft auch auf mit einigen Stärken:
- Bei der Gestaltung der Geländeteile hat jemand mitgedacht! Ich kann sicher sein, dass sich auf der Rückseite eines Waldes immer ein Hügel befindet (und umgekehrt, Wahnsinn!!), und auf der Rückseite von Flusskehren und -abzweigungen, Seen und Häusern befinden sich immer gerade Flussteile. Das erleichtert den Aufbau ungemein und war beim Vorgänger, vor allem nach den Erweiterung, nicht so einfach.
- Durch die Verwendung von je 7 Szenariokarten pro Seite, die das halbe Spielfeld und die Sonderregeln festlegen, sind 49 Szenarien enthalten, ohne dafür ein Extraheft zu benötigen.
- Die beiden Völker spielen sich unterschiedlich, was durch Einheitenfähigkeiten (vorbildlich auf Einheitenkarten zusammengefasst) und getrennte völkerspezifische Machtdecks erreicht wird! Somit kann ich jedes Szenario also mal als aggressive Uthuk Y’llan Barbaren, mal als eher taktisch defensive Daqan Lords (Menschen) spielen.
- Punkte gibt es nicht mehr nur durch Einheiten, die besiegt werden. Es geht jetzt viel mehr um strategische Felder und Konstellationen auf dem Spielfeld. Das ergibt ein schönes und spannendes Hin und Her, anstatt den schwächsten Einheiten für
Punkte hinterher zu hetzen.
So, und wer es geschafft hat, bis hierher zu lesen, oder wer einfach gleich zum Ende gescrollt hat (raffiniert, Kollege, … raffiniert;-) ), der stellt sich jetzt vielleicht zwei Fragen:
Brauche ich BL2, wenn ich BL schon habe? Ey Leute, mal ehrlich: wer hier mitliest, hat doch solche rationalen Fragen längst hinter sich gelassen! Aus meiner Sicht haben beide ihren ganz eigenen Reiz, können nebeneinander bestehen. Bei Battlelore 2. Edition ist übrigens auch, wie beim Vorgänger, viel drin fürs Geld. Das meine ich quantitativ wie qualitativ …lediglich die FFG-typische Würfelverknappung würde ich durch den Kauf eines Würfelsets mit acht weiteren Würfeln ergänzen, dann spielt es sich komfortabler. Und die zweite Frage: Wird der Autor jetzt vielleicht sein altes Battlelore mit allen erschienenen deutschen Erweiterungen zum Verkauf anbieten? … Nein nein, mein Freund!! Das möchte ich nicht in meiner Sammlung missen, genauso wie die 2 Edition!
Ich stelle jetzt mal die blöde Behauptung auf, dass du spätestens nach der ersten Erweiterung BL1 nie wieder spielst 😀
Dann sollte ich es jetzt wohl bald mal wieder spielen, bevor es zu spät ist :-)! Aber erstaunlicherweise ist da noch keine Erweiterung am Horizont zu sehen, selbst auf englisch nicht. Und wenn ich mich recht erinnere gibt es die englische Ausgabe schon seit Frühjahr. Und ein bißchen Angst habe ich vor Erweiterungen ja schon: optimalerweise könnte man einfach neue Völkersets rausbringen. Aber ich fürchte, es gibt erst mal mehr von den aktuellen Völkern (so wie bei Batles of Westeros geschehen).
Schöne Rezension. Ich kenne BL1 leider nicht – habe bisher als einziges C&C-Spiel nur Mem44 gespielt – aber das Szenario-Selfmade-Design ist wirklich toll. Eigentlich hat BL ja gar keine Aufbauzeit außer das Kram-aus-dem-Kasten-schütten, denn der Aufbau ist ja schon das Spiel und somit nicht langweilig sondern auch schon spannend.
Auch wenn ich mich zweimal sehr besiegen lassen musste, war es schon eine sehr interessante Erfahrung, und ich freue mich darauf, demnächst wieder einmal zu verlieren.
Zur Erweiterung: just in diesem Moment läuft in den USA GenCon, und Fantasy Flight hat tatsächlich etwas für BL angekündigt (Foto hier: https://twitter.com/dicetower_news/status/500316671236911104/photo/1). Also gleich zwei Erweiterungen; vermutlich (so würd ich mal schätzen) jeweils vier neue Einheiten für die bekannten Armeen inklusive eines neuen Lore-Decks und (leider) neuem Gelände.
Ja, erstmal nur mehr Optionen für die alten Fraktionen.
Obwohl ich mir das auf jeden Fall anschauen (wirklich nur anschauen?) werde, fürchte ich, dass BL2 damit an Leichtigkeit verliert. Mehr Optionen heißt ja auch mehr Auswahl (so weit, so gut), aber leider auch mehr Zeit zum Überlegen und eventuell Verlust an der bisher grandiosen Übersichtlichkeit. So viel zu meiner Skepsis, wie oben beschrieben kann man mich da auch vom Gegenteil überzeugen!
@Daniel: Wir können das gerne mal wieder auf den Tisch bringen, dann fallen die Würfel vielleicht auch mal besser für dich (3 Einheiten je auf einen Streich eliminiert zu bekommen war schon hart!).