Der Zyklus 1, auch genannt Shadows of Mirkwood Cycle, erweitert das Herr der Ringe Kartenspiel um sechs kleine Kartenpakete zu je 60 Karten – The Hunt for Gollum, Conflict at the Carrock, A Journey to Rhosgobel, The Hills of Emyn Muil, The Dead Marshes und Return to Mirkwood – welche ich hier in ihrer Gesamtheit betrachten möchte.
Der erste Zyklus bringt zwar keine neue Spielmechanik, dafür aber einige sehr nützliche Karten und interessante Abenteuer ein, aus denen ich ein paar Höhepunkte vorstellen möchte. Ein Kartenkonzept sind so zum Beispiel die vielen verschiedenen Vogelverbündeten auf der Tactics-Seite (Rot), welche sich untereinander sehr gut ergänzen und sich durch Radagast – einem neuen neutralen Verbündeten – subventionieren lassen. Richtig, Radagast hat es leider wieder nicht zum Helden geschafft, und ist außerdem auch nicht so cool wie Gandalf. Lore (Grün) weiß durch „A Burning Brand“ dauerhaft Schattenkarten bei einem Verteidiger abzuwenden, Leadership (Lila) erhält verschiebbare Ausrüstungsgegenstände für alle wichtigen Grundwerte der Helden, und bei Spirit (Blau) erschließt sich ein Fokus auf Rohan-Charaktere und die Stärkung deren Einheit. Für mehrfarbige Decks sind die neuen neutralen „Songs“ sehr interessant, welche einem Helden ein weiteres Ressourcensymbol hinzufügen, sodass dieser folglich die entsprechende Farbe ebenfalls bedienen darf. Sechs kleine Pakete bedeutet bei Herr der Ringe aber immer auch sechs neue Abenteuer: Thematisch könnt Ihr Euch in erster Linie mit Gollum rumschlagen, der sich versteckt, gefunden und festgehalten werden will, und trotzdem wieder abhaut. Dabei kommen auch spielmechanisch ein paar Kniffe zu Tage, die dafür sorgen dass sich die Abenteuer immer etwas anders spielen und Eure Deckbaufähigkeiten auf die Probe stellen. Hängengeblieben ist bei mir aber vor allem die Reise nach Rhosgobel, bei der ein verwundeter Greif beschützt, seine Wunden geheilt und dieser schließlich zu Radagast gebracht werden muss.
Abschließend ist der erste Zyklus ein guter Start für das LCG, allerdings auch ohne große Überraschungen. Andererseits bekommt man so auch genug Zeit zum Einarbeiten in die bisherigen, ohnehin schon komplexen Mechaniken. Vorausschauend kann ich nämlich sagen, dass die folgenden Erweiterungen alles ein wenig durcheinanderbringen und vor allem garantiert nicht leichter werden… Daher ist der erste Zyklus für mich eine begründete und motivierende Ruhe vor dem Sturm! Wie immer könnt Ihr die nötige Ausrüstung für Eure Abenteuer hier (oder bei fehlendem Eintrag per Mail) erstehen.
[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]