Aaaauf der rechten Seite sehen sie La Tormenta Muerta, den Champion von 2012 und 2013 und auf der linken den schrecklichen Bam Bam En Fuego, der seinen letzten Gegnern wirklich gehörig eingeheizt hat um nun den Titel des Luchador! zu erringen.
Get ready to rumble!!!

In Luchador! geht es um Gewalt. Das Ziel des Spiels ist es seinen Gegner mit möglichst spektakulären Wrestlingmoves auf die Bretter zu schicken. Also etwas das mich in der Realität überhaupt nicht interessiert, ja eher anwidert (Ausnahme: The Wrestler). Aber auf dem Spielbrett kann man ja so manches ausleben, was sonst nie möglich wäre (zum Beispiel Zaubern oder dem Bodybuilding-Mitbewohner auf die Füße treten).

Wie funktioniert es? Im Grunde simpel. Man würfelt die vier Würfel seines Teams mit denen man den Gegner treffen oder verfehlen (HIT or MISS) kann oder, die Techniker unter den Wrestlern versuchen es mit blocken und kontern. Außerdem kann man den Gegner pinnen. Nach dem Wurf – wichtige Regel: jeder Würfel der nicht im Ring, respektive auf dem Spielbrett, liegt gilt als Fehlwurf – werden die Ergebnisse verglichen. Um Schaden zu verursachen greift man zu den grünen Würfeln, welche Dropkicks, Chokehold und Tableslams bereit halten. Wenn ein Gegner stark genug geschwächt wurde kann man ihn pinnen. Dafür gibt es den Pin-Würfel. Ein gepinnter Gegner muss versuchen sich zu befreien sonst wird er ausgezählt, egal wie viel Stärke er noch hat.
Zuletzt gibt es den Viva Luchador!-Würfel mit dem man Special Moves schaffen kann, welche auch besonders viel Schaden machen.*

* Wir haben das Spiel zuerst falsch gespielt. Auf den Pin-Würfeln gibt es ein Symbol, was dem Luchador!-Symbol ähnlich sieht. Darum haben wir angenommen, dass dieser es erlaubt den großen Würfel zu verwenden. Tatsächlich kann man zwei HIT-Würfel in einen Luchador!-Würfel umwandeln. Der Luchador! posiert nur vor dem Publikum und lässt sich anfeuern, was ihm einen Stärkepunkt zurückgibt. Da wir mit unserer Hausregel sehr zufrieden sind haben wir sie beibehalten.

Der grüne Schadenswürfel, der gelbe Pin-Würfel und der besonders große schwarze Viva-Luchador!-Würfel.

Eine Runde ist in zehn bis 15 Minuten gespielt und verlangt oft sofort nach einer Revanche. Besonders aufregend wird es, wenn sich vier Spieler finden und in Tag-Teams gegeneinander antreten. Dann steht immer einer im Ring, kann sich aber mit seinem Partner abklatschen (ob es gelingt wird selbstverständlich auch durch einen Würfelwurf entschieden). Das bringt einen Stärkepunkt und hilft sich einen Augenblick zu schonen.

Wir haben schon dutzende Partien gespielt und schieben es immer wieder als Absacker oder kurz zur Überbrückung irgendwo zwischen.
Luchador! ein sehr schönes, kurzweiliges Spiel, welches schnell Freunde fand (Jonas, Sebastian, Peter), aber doch noch sehr unbekannt ist. Es ist mein Nerd-Titel der letzten SPIEL.

Weiterführende Links:

Luchador! bei BoardGameGeek

Die Entwickler erklären das Spiel auf der SPIEL!*

* Auch wenn es nur ein Erklärvideo ist zeigen die Entwickler worauf es ankommt: Selbstverständlich lebt Luchador! von der Stimmung. Würfelergebnisse dürfen, ja sollen, laut kommentiert werden, der Teampartner (und die Zuschauer feuern an, und wenn ein Team-Tausch stattfindet, dann muss dem erfolgreichen Würfelwurf auch ein echtes High Five folgen.