Dungeon Twister ist ein gutes Spiel und solltet Ihr es nicht kennen, wird es Zeit, dass Ihr Euch (z.B. unter dem soeben gesichteten Link) mal danach umseht. Nun gibt es eine Kartenspiel-Ausgabe und wie immer vermutet man spontan eine stark vereinfachte, handliche und günstige, hoffentlich irgendwie trotzdem gute Variante dahinter. Dem ist nicht so. Also handlich, günstig und trotzdem gut trifft zwar zu – das ist dann oft schon Kaufgrund genug – von stark vereinfacht oder auch überhaupt nur irgendwie vereinfacht kann allerdings keinerlei Rede sein. Das Kartenspiel ist 100% Dungeon Twister: Man stellt eine Truppe aus verschiedenen Abenteurern zusammen, entdeckt ein Labyrinth, geht hindurch, dreht Räume, kämpft, gerne auch in Gruppen und aus der Ferne, sammelt Gegenstände ein, springt über Löcher, öffnet oder zerstört Fallgitter und versucht irgendwie auf die nötigen Siegpunkte zu kommen. Wie ist all das in einem Kartenspiel möglich? Durch einen Geniestreich: Je nach Rotation der Charakter- und Gegenstandskarten wird angezeigt, in welcher Zone eines Raumes sich etwas befindet. Dadurch gibt es zwar insgesamt weniger detaillierte Felder und keine Miniaturen, spieltechnisch funktioniert das aber ganz hervorragend. Man könnte weniger Felder sogar sehr begrüßen – ob man nun 7 oder 8 kleine Felder oder in diesem Fall 2 oder 3 große gehen kann ist einfach nur eine Skalierungsfrage. Der einzige Regelunterschied beläuft sich darauf, dass nun jede Runde eine feste Anzahl Aktionspunkte zur Verfügung gestellt werden, diese also nicht mehr mit einem Kartensystem zugeteilt werden können. Diese Änderung werden manche sicherlich bevorzugen und ohne Probleme hätte der Autor das alte System über nur wenige zusätzliche Karten in sein neues Werk einbauen können – hier können wir also klar von einer wohl überlegten Entscheidung ausgehen. Das Einzige was man hieran irgendwie bemängeln könnte, ist, dass nun eben keine tollen Miniaturen beiliegen und die Übersicht dadurch ein wenig leidet. Die Übersicht ist meiner Meinung nach allerdings nach kürzester Zeit gegeben und wenn ich statt Miniaturen aber drei Mal so viele Charaktere (25!) für einen Bruchteil des Geldes bekomme, sehe ich darüber sehr sehr gerne hinweg. Dungeon Twister: Das Kartenspiel ist Dungeon Twister für einen Spottpreis (im Spieltraum!) und passt kleinstgepackt in eine Ziptüte – mir fällt wirklich nicht ein wie ich das besser machen würde…