Die Geschichte der Roll&Write-Spiele ist eine Geschichte voller Missverständnisse … Nee, Quatsch. Ist sie gar nicht. Es ist nur zuletzt ein wenig unübersichtlich geworden in dieser Spielekategorie. Irgendwann haben Karten die Würfel ersetzt und das Schreiben wurde zum Zeichnen. Das Spielgefühl bleibt dabei aber in der Familie. Wer jetzt einen Familienstammbaum dieses Genres bei uns erwartet … na, der unterliegt dann aber doch einem Missverständnis. Wir haben uns im Schwerpunktteil aber mal einige für uns markante Charaktere herausgepickt. Vorher gibt es noch phantastische Welten beim Neuen, den Klassiker „Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel: Bronzezeit“, den Gewinner der Orakelauslosung – und wir erinnern an die Top 20, im März wieder auf dem Plan stehen.

Und so sieht das Ganze im Detail aus:

  • Neues (Warhammer Quest: Silver Tower, Karak, Perfect Match/Wavelength
  • Dies und Das: Auslosung des Orakelgewinnspiels; Top 10 werden gesammelt
  • Klassiker des Monats: Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel: Bronzezeit
  • Schwerpunktthema: Roll & Flip & Write & Draw

Wie immer haben wir jede Menge Lücken eingebaut, diskutierbare Meinungen präsentiert und vielleicht auch den einen oder anderen Fehler im Wimmelbild der heutigen Folge versteckt. Alles mit Absicht, versteht sich. Damit ihr uns korrigieren, kommentieren, konfrontieren oder gar mit uns kooperieren könnt. Dies könnt ihr wie gehabt hier auf der Seite, auf Twitter (@spieltraeumer, @herrniemann), auf Facebook (wobei wir da eher selten reinschauen) oder natürlich im Beeple Slack. Ihr seid noch nicht im Beeple-Slack und möchtet Euch dort mit netten Menschen über das Spielehobby austauschen? Schreibt und eine Mail an podcast@spieltraeumer.de und wir kümmern uns.

Denkt an die Top 10? wir freuen uns auf eure Listen (wie immer unter ingo@spieltraeumer.de, als DN an @spieltraeumer bei Twitter und im Beeple-Slack an DN an Ingo (The Spielträumers). Und wenn ihr die dann geschrieben und gesendet habet, dann könnt ihr auch endlich wieder…

… weiter spielen!
Niemann und Schnieder

Facebook: TheSpieltraeumers · www.spieltraeumer.de
Twitter: @spielträumer
Instagram:
@insch72 · @herrniemann

Musik-Credits: Music from https://filmmusic.io„Take a Chance“, „Ether Disco“, „Dangerous“, „Lobbytime“, „Cool Intro“, „Rocket Power“, „Burnt Spirit“ by Kevin MacLeod (https://incompetech.com)License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

The Spielträumers 40: Roll & Flip & Write & Draw
The Spielträumers

 
 
00:00 / 2:09:25
 
1X