Mittlerweile gibt es seit vielen Jahren einen fest etablierten „Expansionismus“ bei Brettspielen. Kaum ein erfolgreicher Titel mit nicht nicht mindestens einer Erweiterung. Toll, oder? Oder doch nicht? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in dieser Episode, obwohl klar ist, dass es hier keine einfache Antwort gibt. Wann ist eine Erweiterung in unseren Augen gelungen, und wann muss auch mal gut sein? Lauscht uns beim Erörtern dieses Themas in der allerzweiundzwanzigsten Episode, die natürlich auch gleichzeitig die allereinundzwanzigste Erweiterung unseres Podcast ist!

Da wir eine Folge über Erweiterungen nicht aufnehmen konnten, ohne uns selbst zu erweitern, ist diesmal auch wieder Andreas mit an Bord. Außerdem gibt es noch den Klassiker des Monats, bei dem wir uns diesmal das tatsächlich schon 35 Jahre alte Talisman vorgenommen haben.

Überblick:

  • Neues: (Container, Trick’n’Trouble, Cabo, Skyjo, Flipships, The Shipwreck Arcana, Samurai Spirit)
  • Aufruf zu den vierten Top Twenty
  • Klassiker des Monats: Talisman
  • Hauptthema: Erweiterungen

Und selbst so? Welche Erweiterungen findet Ihr überragend, und welche dagegen überflüssig? Wir freuen uns wie immer auf Kommentare, Meinungen und Anregungen hier auf der Seite, auf Twitter (@spieltraeumer, @HerrNiemann) oder auf Facebook. Die Toplisten können an ingo@spieltraeumer.de oder als Direktnachricht bei Twitter (dann an @spieltraeumer) geschickt werden. Wir freuen uns auf eure Lieblingsspiele.

Wir hoffen, Ihr konntet eueren Horizont erweitern, und könnt natürlich jetzt wieder:

Weiter spielen!
Daniel und Ingo

Facebook: TheSpieltraeumers · www.spieltraeumer.de
Twitter: @spielträumer
Instagram:
@insch72 · @herrniemann

Musik: „Take a Chance“, „Fanfare for Space“, „There It Is“, „Lobby Time“, „Rocket Power“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

The Spielträumers 22: Expansionismus!
The Spielträumers

 
 
00:00 / 2:37:17
 
1X