SplendorHeute sind Neuheiten von Asmodee gekommen: Splendor und der Erweiterungsplan für 6 Spieler bei Small World. Bei letzterem ist klar, worum es geht, Splendor muss allerdings noch entdeckt werden. Wir hatten es uns auf der Messe in Nürnberg angesehen und spontan für ziemlich gut befunden. Jetzt muss der Ersteindruck sich im Praxistest beweisen, wir sind da aber optimistisch… 🙂 Auf jeden Fall für mich ein erster Kandidat für den Spieleabend am Mittwoch…

Worum geht es bei Splendor? Die Spieler fungieren als Händler der Renaissance, die Edelstein-Minen kaufen, Läden errichten und sich um den Transport des kostbaren Guts kümmern. Ziel ist es, das meiste Prestige zu erhalten. Während seines Zuges darf ein Spieler Chips (Edelsteine) aufnehmen, eine Karte kaufen und bauen, oder eine Karte reservieren. Beim Einsammeln der Chips darf man 3 unterschiedliche oder 2 gleiche nehmen. Für den Kauf einer Karte gibt man diese Chips aus, um die Karte dann im eigenen Spielbereich auszulegen. Man kann eine Karte reservieren, um sie später sicher zu bekommen, oder um einfach nur zu verhindern, dass ein Mitspieler sie bekommt. Das kostet Zeit, bringt dem Spieler aber auch Gold, welches als Joker bei der Bezahlung weiterer Karten eingesetzt werden kann.

Da die Chips in Form von soliden Pokerchips daherkommen, scheint auch die Ausstattung gelungen zu sein. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die erste Partie am Mittwoch…