Yo, ho ho!

Endlich mal ein ganz anderes Spiel mögen sich einige denken. Dieses Mal stelle ich Euch Walk The Plank vor. Wir (also die Mitspieler) sind die mit Abstand schlechteste Piratencrew, die unser Käpt’n je erleben musste, darum schickt er uns alle auf die Planke und droht nur denjenigen leben zu lassen, der sich zuletzt darauf halten kann. Zu unserem Unglück wartet gleich unter dem Schiff ein gefräßiges Monster, welches uns nur allzu gerne zum Frühstück verspeisen möchte. Und so fangen wir alle an zu drängeln und zu schubsen um nicht als Fischfutter zu enden. Dabei machen die Spieler auch vor Gemeinheiten wie dem Absägen eines Stücks der Planke keinen Halt.

Das sind der Captain’s Favour Token und die gespielten Karten des blauen Spielers.

Jeder Spieler verfügt über drei Piratenfiguren und einen identischen Satz Karten. Aus diesen muss man sich nun drei aussuchen und nebeneinander vor sich auslegen. Wenn alle das getan haben beginnt der Startspieler seine erste Karte umzudrehen und – wenn möglich – die Aktion darauf auszuführen. Dann kommt der zweite Spieler und so weiter bis alle ihre Karten gespielt haben. Dann wandert der Startspieler gegen den Uhrzeigersinn weiter und eine neue Runde beginnt. Sobald nur noch ein Spieler übrig ist hat dieser gewonnen.Bei den Karten gibt es genau zwei Besonderheiten: Charge!, also Voranstürmen und eine Figur in Richtung See verdrängen, darf nicht als erste Karte gespielt werden und Karten mit einem Totenkopf darauf werden nach der Runde, in der sie verwendet wurden, an die Seite gelegt und dürfen erst in der übernächsten wieder genutzt werden.

Walk The Plank ist ein großartiger und sehr spaßiger Absacker, der natürlich mehr Spaß macht je mehr Spieler dabei sind. Als ich es 2013 in Essen erstand bekam ich zuätzlich noch eine Promofigur: Den Geist. Der erste Spieler, der alle seine Piraten verloren hat darf mit diesem ins Spiel zurück kehren und versuchen den Spielausgang zu beeinflussen. Dabei sind ihm Aktionen wie das Verkürzen oder Verlängern der Planke verwehrt, aber er ist auch immun gegen Attacken der Mitspieler. Das Schubsen und Drängeln ist dann mehr ein Erschrecken und Ängstigen, was die verbliebenen Piraten vom sicheren Schiff vertreibt. Ja, das Piratenleben ist wahrlich kein Zuckerschlecken.

Walk The Plank bietet großartige Unterhaltung mit liebevoll gestalteten Spielkarten und einem tollen Thema (Aye!). Wer nicht genug von dem Spiel hat kann es zusammen mit Hai-Alarm! spielen (Tatsächlich sind beide Teil einer Trilogie). Beginnend mit Walk The Plank geht es darum nicht ins gefährliche Wasser zu müssen, sobald man doch nass geworden ist muss man gefräßigen Haien entfliehen. Und verlieren einen die Kräfte kommt dieses Jahr Hold Your Breath! in dem man dann seine allerletzte Chance hat ehe man als Fishfutter am Grund der See endet.

Arrr! Darauf einen Grog!

Weiterführende Links:

Walk The Plank bei BoardGameGeek