Kirk: Scotty, wie sieht’s aus?
Scotty: Captain… (lange, dramatische Pause) Die Dilithiumkristalle sind gebrochen, die Reparatur dauert mindestens vier Wochen!
Kirk: Ich geb Dir vier Stunden!
Scotty: Okay, Captain, ich mach’s in zwei.

In Space Cadets sind die Mitspieler Teil einer Raumschiffcrew, die zur Abschussprüfung des Raumschiffführerscheins durch ein Portal geschubst wurden und nun die Aufgabe haben mehrere seltene Kristalle einzusammeln ehe sie sich ein neues Portal aufbauen durch welches sie am Ende fliehen können. Klingt gefährlich und das ist es auch.
Alle Spieler verkörpern eine Aufgabe auf der Brücke des Raumschiffs: Den Captain, der sich hauptsächlich um die Koordination und das große Ganze kümmert, den Steuermann, die Navigations- und Waffenoffiziere (selbstverständlich ist man da draußen nicht allein und muss sich auch diverser Feinde erwehren, und irgendwann kommt dann auch noch die Nemesis, um den Rekruten ordentlich Dampf unterm Hintern zu machen (mit Laser und Photonentorpedos)). Außerdem gibt es noch einen Experten zur Zielvisierung, einen Bordmechaniker, der den einzelnen Bereichen Energie zur Verfügung stellt, einen Offizier für den Traktorstrahl und einen für die Schilde. Nicht zuletzt muss sich jemand darum kümmern das Portal vorzubereiten um am Ende zu entkommen.
Je nachdem wie viele Mitspieler es gibt werden diese Aufgaben unterschiedlich aufgeteilt.

Space Cadets wird kooperativ gespielt. Alle Mitspieler übernehmen einen oder mehrere der oben genannten Aufgaben und führen sie in der entsprechenden Phase der Spielrunde durch. Und genau das ist das Besondere an Space Cadets: Zum einen sind diese Aufgaben alle unterschiedliche Minispiele und dann müssen sie auch noch in nur dreißig Sekunden bewältigt werden. So gibt es eine Besprechungsphase und nach dieser versuchen alle Spieler gleichzeitig in einer halben Minute die wesentlichen Schiffsbereiche zu steuern. Anschließend werden die Bereiche abgehandelt, also es wird geschaut ob der Navigator das Schiff unbeschadet um Felsen, Anomalien und gegnerische Schiffe herumsteuern konnte und vor allem wo er es hin gesteuert hat. Dann werden die Schilde geladen, die Raketen abgefeuert und, und, und.

Danach handeln die gegnerischen Schiffe. Vielleicht muss noch Schaden absorbiert oder sogar ermittelt werden. Außerdem ist dies der Moment wo der Traktorstrahl eingesetzt werden kann um entweder andere Schiffe anzugreifen oder einen der Kristalle einzusammeln. Wenn alles abgehandelt wurde, beginnt die nächste Runde.

[Da ich hier nicht auf alle Minispiele eingehen möchte, der Beitrag würde dadurch nur sehr (sehr) lang, aber nicht unbedingt informativer werden, habe ich die Funktionsweise aller Bereiche kurz bei den Fotos erklärt (einfach auf das Bild klicken).]
[/fusion_text]

Captain:

Der Captain braucht den Überblick über das Geschehen, darum leitet er alle Spieler durch die einzelnen Phasen. Hier ist gerade die Actionphase in der die meisten anderen Bereiche aktiv sind. Die Phasen zwei, vier und sieben dienen dazu Dinge vor- oder nachzubereiten, alle anderen sind auf eine halbe Minute beschränkt (Ausnahme ist Phase eins, in der drei Minuten zum Abstimmen reichen müssen).