Auch Ginkgopolis kann nun durch Module erweitert werden – sechs verschiedene sollen das sein, zwei sind aber eigentlich nur eine, und eines ist lediglich eine materialunabhängige Variante die man in einem Satz erklären kann. Wohlan:
– Module 1 und 2 fügen dem Spiel je einen kleinen Stapel an Zusatzgebäuden mit hohen Hausnummern hinzu, sodass ab sofort beim Nachziehen gewählt werden kann ob es gleich höherstufige oder gar noch höherstufige Gebäude sein sollen.
– Modul 3 führt Gärten ein, die abermals beim Nachziehen ausgewählt werden dürfen und später neben Gebäuden Grünflächen entstehen lassen. Diese bringen bei Spielende je nach angrenzenden Gebäuden an und für sich schon Punkte, erweisen sich aber auch für die angrenzenden Gebäudewertungen als überaus nützlich, da die auf den Gärten platzierten Einflusssteine ganz einfach bei diesen mitgezählt werden dürfen.
– Modul 4 hält Ereignisse bereit, die anstelle eines Gebäudes zusammen mit einer Karte ausgelegt werden, die Mitspieler so beim Aufdecken überraschen und je nach Typ zum Beispiel Punkte einbringen oder sogar Einflusssteine von Gebäuden entfernen.
– „Modul“ 5: „Beim Kartenweitergeben darf eine der eigenen Karten für die nächste Runde behalten werden.“
– Modul 6 bietet jedem Spieler einen Experten mit einer einmaligen Sonderfähigkeit.
Klingt nicht nach so viel, macht aber durchaus Spaß und bringt einiges an Abwechslung ins Spiel. Auch wenn sechs Module sicherlich eine sehr grenzwertige Ansage sind, reichen die eigentlich vier für einige variable Partien: Experten gestalten das Spiel bei jeder ein wenig anders, Gärten erfordern zusätzliche Entscheidungen, gezielte hochstufige Gebäude erzwingen Umdenken, und Ereignisse schließlich sorgen für einen ordentlichen Chaos- und Überraschungsfaktor. Obwohl mir persönlich die Ereignisse überhaupt nicht zusagen, da sie einfach nur erbarmungslos sind und beispielsweise ausschließlich gegen einen Spieler gerichtet werden können, empfehle ich die Erweiterung selbst für die verbleibenden drei Module noch ausdrücklich: Wer Ginkgopolis gerne spielt bekommt hier die nötige Abwechslung und zusätzliche Entscheidungen, sodass das Spiel angemessen strategisch wird. Und das gar nicht mal für so viel Geld, auch beim Spieltraum.