Am Freitag wurde im Spieltraum an vier Tischen folgendes gespielt:

  • Miss Lupun
  • Android: Netrunner
  • Das ältere Zeichen
  • Pitch car (mini)
  • Galapagos
  • Camel up
  • und noch zwei-drei andere, die mir aber gerade entfallen sind

 

Ingo spielte:

Nach den letzten Berichten von Daniel kam jetzt Das ältere Zeichen (Elder sign) auch mal wieder auf den Tisch, für mich das erste Mal mit der Erweiterung, für meine Mitspieler (im ersten Spiel Heide und Andrea, im zweiten kam noch Nils dazu) das erste Mal überhaupt. Im ersten Spiel haben wir ganz knapp mit nur einem überlebendem Ermittler im Endkampf gegen den Großen Alten gewonnen, im zweiten konnten wir „Atze“ relativ leicht bannen. Die Erweiterung passt sich in meinen Augen sehr gut ein und die Partien spielten sich durch die Vielzahl der – in der Regel zufällig gezogen – Karten angenehm unterschiedlich. Flüche und Segnungen bringen nette Erleichterungen/Erschwernisse hinzu ohne dabei übermächtig zu sein (lustig allerdings, dass wir so durch eine Segnung mit der „Heiligen Heide“ spielten, die passenderweise später auch eine „Zweifelnde Kultistin“ spielte).

Danach gab es zwei Runden Pitch Car Mini, die kleine Version von … wer hätte es gedacht … Pitch Car, welches dem einen oder anderen aus den 90ern noch als Carabande bekannt sein könnte und damals beim Goldsieber-Verlag erschienen war. Pitch Car ist ein Autorennen, das durch das Geschick des „Fahrers“ beim Schnippen seiner Holzscheibe (also seines fahrbaren Untersatzes) auf einer variablen Rennbahn bestimmt wird. Und damit es uns Sonntagsrennfahrern auch nicht zu leicht gemacht wird, ist die Strecke nur auf einer Seite durch ein Bande begrenzt und diese ist nicht einmal immer auf der gleichen Seite. Natürlich ist es bei Überholmanövern verboten, den Gegner von der Bahn zu schnippsen. In diesem Fall wird man genauso bestraft als wäre man selbst von der Fahrbahn geraten: alle Fahrzeuge werden wieder dort aufgestellt, wo sie vorher waren und man hat einen Zug verloren. Die Regeln sind sehr einfach und in wenigen Minuten kann man ein Spiel beginnen. Wie bei fast allen Rennspielen steigt der Spaß mit der Anzahl der Teilnehmer. Wir spielten zu viert und im zweiten Rennen auch mit Schikanen wie Sprungschanzen und verengten Fahrbahnteilen (für mich ein MUSS bei diesem Spiel). Und wieder zeigte sich Lothar als der Renn-Fuchs unter den Spielträumern (bei Berichten über Mush! Mush! und Formula dé wurde hier schon über sein Händchen bei Rennspielen  berichtet), so dass wir übrigen (Martin, Matthias und ich) weniger um Platz 2-4 spielten, sondern erst einmal darum nicht überrundet zu werden!! Das große Pitch Car/Carabande sieht sicherlich eindrucksvoller aus und erinnert an eine Carrerabahn ohne Strom. Der kleine Bruder passt dafür auf jeden Tisch und steht vom Spielspaß her dem großen Spiel in nichts nach.

Krisse spielte:

In meiner Gruppe gab es den Wunsch nach einem Dungeoncrawler (oder etwas in der Art) und da der Nerdfaktor in der Gruppe sowieso hoch war schlug ich Gears Of War vor. Dort spielen alle gemeinsam gegen das System und das funktioniert erstaunlich gut. Die Locust, abscheuliche Wesen aus der Erde, werden über ein KI-Deck gesteuert, was nach jedem Spielerzug aktiviert wird und oft sehr grausam sein kann, manchmal aber auch glimpflich verläuft. Wir starteten um eine Verbindung zur Locust-Welt zu verschließen und uns so etwas Zeit zu verschaffen. Unser Weg zu dem Loch war anstrengend, doch schlimm wurde es erst als wir es verschlossen hatten und kurz vorher noch eine große Horde Gegner hindurchschlüpfen konnte, die uns dann sehr in Bedrängnis brachte. Letztlich konnten wir aber auf den wirklich allerletzten Drücker diese Gefahr beseitigen und das Spiel für uns entscheiden.

Mein zweites Spiel war Netrunner, was ich erklären und vorführen wollte. Dabei probierte ich das neue Jinteki-Deck aus der Ehre und Profit – Erweiterung aus, welches mir gut gefallen hat. Am Ende habe ich das Spiel gewonnen, was gegenüber einem Neuling nicht so verwunderlich ist, da man auch mit einem neuen Deck doch schon das Spielprinzip verinnerlicht hat. Doch konnte ich Interesse am Spiel wecken und es war spannend das neue Deck mit den gerade gezogenen Karten zu entdecken.