Wir beginnen das Jahr mal ein wenig „meta“ und schauen uns zwei wesentliche Konzepte an, die zu ziemlich jedem Spiel einen Beitrag leisten (ok, es gibt Spiele ohne Thema, das müssen wir eingestehen). Wir haben dazu wie immer knallhart subjektiv recherchiert und stellen euch heute nicht ein, nicht zwei, nein … ganze drei Quartette vor. Sind Thema und Mechanik wirklich Antagonisten? Muss ich mich entscheiden, ob ich Eurogamer oder Ameritrasher bin? Darf ich Letzteres überhaupt noch sagen? (Spoiler: ja, darf ich.) Auf alle diese Fragen gibt es eine Antwort. Eventuell.

Und das erwartet euch in dieser Episode:

  • Zweiteindrücke: Talisman – Legendäre Abenteuer, Krass kariert
  • Ersteindrücke: Civilization: A new Dawn, Witness, Mogelmotte, Matschbirne
  • Dies und Das: Beeple-Mitgliedschaft, Aufruf zur fünften Top 20, Ermittlung des Gewinners aus dem Gewinnspiel
  • Klassiker des Monats: 6 nimmt!
  • Hauptthema: Mechanik und Thema

Was sind denn Eure thematischen Highlights? Welche Mechanik ist für Euch am attraktivsten? Und in welchem Spiel ergänzen sich beide aus Eurer Sicht hervorragend? Fragen, Kommentare und Ergänzungen könnt Ihr wie immer auf unserer Seite, auf Facebook oder twitter (@spieltraeumer, @HerrNiemann) loswerden.Absatz

Viel Spaß beim Hören und bis zum nächsten Mal fleißig …

… weiter spielen!
Daniel und Ingo

Facebook: TheSpieltraeumers · www.spieltraeumer.de
Twitter: @spielträumer
Instagram:
@insch72 · @herrniemann

Musik: „Take a Chance“, „Fanfare for Space“, „There It Is“, „Lobby Time“, „Rocket Power“ by Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

The Spielträumers 27: Mechanik und Thema
The Spielträumers

 
 
00:00 / 2:27:36
 
1X