Es ist lange her, seit wir die letzten Neuigkeiten verkündet haben, das wird aber in Zukunft wieder regelmäßiger passieren. Nachdem wir uns nun an das erhöhte Versandaufkommen durch den Online-Shop gewöhnt haben, ein paar Umbaumaßnahmen realisiert und neue Software-Strukturen geschaffen haben, können wir uns auch wieder auf mehr Kommunikation konzentrieren… 🙂

Ich hatte noch nicht verkündet, dass der X-Wing Rebellentransporter angekommen ist… das scheint sich aber auch so herumgesprochen zu haben, denn es sind nur noch ganz wenige Exemplare vorhanden. Nachschub? Kommt… aber fragt bitte nicht, wann… Immerhin ist die Welle 4 für den Juni angekündigt, und auch das nächste größere Modell (Tantive IV) lässt nicht mehr lange auf sich warten…

Die Nominierungen für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres sind raus: Camel Up, Splendor und Concept sind noch recht gut lieferbar, bei den Kennerspiel-Kandidaten wird es schon enger: von meinem Favoriten Istanbul sind nur noch wenige Exemplare vorhanden, Rokoko und Concordia gehen zur Neige. Bei allen drei Spielen rechnen wir erst wieder nach der Verkündung des Preisträgers mit einem Nachdruck. Und wer Splendor noch nicht kennt, kann sich auch mal SpieLama-Bastis Rezension und Spielbeschreibung hier im Video ansehen. Oder natürlich am nächsten Spieleabend bei uns im Laden ausprobieren.

Port Royal war der Verkaufshit der letzten Monate, nun ist die Auflage schon wieder vergriffen. Nachschub sollte aber Anfang Juni wieder eintreffen.

Es hat in letzter Zeit auch ein paar Erweiterungen für sehr beliebte Spiele gegeben: Netrunner – Ehre und Profit und Pathfinder – Sins of the Savior zählen wohl zu den wichtigsten. Die deutsche Ausgabe des Pathfinder-Spiels soll übrigens Ende Juni aufschlagen, sämtliche bisher dazu erschienenen Kartenpacks folgen dann auch noch im Laufe des Jahres auf Deutsch. Die Meldung bei TricTrac, dass es jetzt schon erhältlich sei, ist ein bisher unbestätigtes Gerücht…

Ansonsten war Venetia ein echter Renner nach der Rezension auf SpieLama. Das ist zwar keine wirkliche Neuheit, wir haben es aber erst jetzt ins Programm genommen. Ein Spiel, das ich auch dringend mal spielen möchte…

Eldritch Horror ist nun auch schon seit gut einer Woche auf Deutsch lieferbar. Das nächste FFG/Heidelberger-Spiel mit erheblichem Erweiterungspotential… 🙂

Praetor war so ein Spiel, das irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Die Verkaufszahlen zeigen, dass viele Leute das besser im Blick hatten. Noch ein Kandidat für einen der nächsten Spieleabende. Und ab sofort gibt es das Spiel bei uns auch noch mit zusätzlichem Promo-Zeugs… 🙂

Und gerade ganz frisch eingetroffen ist Sultaniya von Bombyx. Das hatte mir schon in Nürnberg auf der Messe gefallen, wobei es uns dort nur grob erklärt wurde. Ob es tatsächlich so gut ist, werde ich am kommenden Dienstag wissen… und meine mitlesenden Mitspieler wissen somit jetzt, was dann auf den Spieltisch kommt… 🙂

Und ein kleiner Blick in die Zukunft für die CoSimer unter euch: Anfang Juni sind die Helden der Normandie (jeweils in Deutsch und Englisch) bei uns lieferbar.